Bonjour Heinrich Heine – das FranceMobil war da!

                    

Bonjour Heinrich Heine!

Wie gut es um seine Französischkenntnisse bestellt war, ist nicht eindeutig überliefert. Sicher ist, unsere Schülerinnen und Schüler müssen sich nicht verstecken und könnten mit unserem Namensgeber fließend parlieren. Ich durfte mich persönlich davon überzeugen, als das Francemobil letzten Herbst bei uns zu Gast war.

Das FranceMobil ist ein Projekt des Institut français d’Allemagne, das Schülerinnen und Schüler beim Erlernen der französischen Sprache unterstützt.

Das Programm dauert ca. 45 Minuten und findet in der Schule statt – größtenteils auf Französisch. Unsere frankophilen Lerngruppen stellten mit viel Spaß und Eifer ihre erworbenen Kenntnisse unter Beweis.

Ein Quiz zur französischen Landeskunde? Pas de problème, kein Problem. Ein Vokabelquiz? Mais oui, aber ja. „Tabu“ auf Französisch? Auch hier schlugen sich unsere Schülerinnen und Schüler très bien, sehr gut.

So vergingen die 45 Minuten absolut schnell und dann hieß es auch schon au revoir, à la prochaine, auf Wiedersehen, bis zum nächsten Mal.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal den Französischkolleginnen, die den Besuch des Francemobils organisiert haben. Merci beaucoup!

Ingo Witt

Nach oben