Sport

Bewegung ist nicht alles, aber ohne Bewegung ist alles nichts.

Allgemeines

Im Sportunterricht werden motorische und kognitive Kompetenzen vermittelt, die den Körper und den Geist gemeinsam ansprechen sollen. In der Sekundarstufe I (Klasse 5-10) steht die Entwicklung sportmotorischer Fähigkeiten im Mittelpunkt. In den einzelnen Jahrgangsstufen stehen verschiedene Sportbereiche auf dem Lehrplan.

Die Kurse in der Oberstufe besitzen Kursprofile, die in der Einführungsphase (EF) fünf verschiedene Sportbereiche (Sportarten) umfassen. In der Qualifikationsphase (Q1/ Q2) sind es solche aus dem Bereich einer Spielsportart (Fußball, Basketball, Badminton, Volleyball) sowie Turnen, Gymnastik/Tanz od. Schwimmen und Fitness. Neben der praktischen Ausführung von Bewegungen erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die verschiedenen Disziplinen der Sportwissenschaften. Der Lehr- und Lernprozess wird dabei stets von didaktisch-methodischen Prinzipien getragen und durch Informationen transparent.

Regelmäßiges

Um den Schülerinnen und Schülern auch über den Unterricht hinaus das Sporttreiben zu ermöglichen, bieten wir in unseren Sporthallen verschiedene Angebote in den Mittagspausen an. Hier können sie je nach Lust und Laune Basketball, Fußball, Flagfootball, Parcour und viele weitere Sportarten erproben und sich austoben. Zudem können sie sich auf den Sportplätzen unseres weitläufigen Pausengeländes Geräte und Bälle ausleihen.
Im Nachmittagsbereich bietet die Heinrich-Heine-Gesamtschule eine Vielzahl sportbezogener AGs wie zum Beispiel Flagfootball, Basketball, Fußball, Karate, Billard, Schwimmunterricht für Nichtschwimmer und viele mehr.

Vergleichen und Ausprobieren können sich unsere Schülerinnen und Schüler schließlich beim jährlich stattfindenden Sportfest, unserem Sponsorenlauf sowie durch die Teilnahme an Stadtmeisterschaften (z.B. Leichtathletik, Streetball, Basketball, Fußball etc.).
Abgerundet wird unser Angebot noch durch sportbezogene Projekttage und Projektwochen, mit Besuchen außerschulischer Sportstätten, darunter beispielsweise ein Fitnessstudio, die Kletter-, Eis- und Skihalle oder auch ein Beach-Volleyball-Platz und viele mehr.

Nach oben