Philosophie

„Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir.“ (Immanuel Kant)

Dieser berühmte Philosoph hat das Bild von Philosophie, das wir heute haben, maßgeblich beeinflusst. Aber was genau ist Philosophie und weshalb spielen der „bestirnte Himmel“ und das „moralische Gesetz“ eine so entscheidende Rolle?

Wenn ihr zum Nachthimmel aufblickt, könnt ihr unmittelbar die Weite und Größe von allem spüren – allem, was ist, was war und was noch sein wird. Ihr wundert euch vielleicht und es kommen euch unzählige Fragen in den Sinn: Wer bin ich? Was bedeutet die Welt? Woher kommen und wohin gehen wir eines Tages? Was ist der Sinn des Daseins und der meines Lebens?
Dann wendet ihr euren Blick vom Himmel ab und seid wieder bei euch selbst, lebt euren Alltag, geht normalen Tätigkeiten nach und pflegt Beziehungen. Aber auch hier ergeben sich eine Vielzahl von Fragen: Sollten wir uns (immer) an Regeln halten? Können wir überhaupt völlig frei sein? Was sind gute, was schlechte Handlungen?
Auf solche Fragen des Lebens liefert das Fach Praktische Philosophie (in der Sek. I) und Philosophie (in Sek. II) mögliche Antworten und Denkanstöße zu tiefergehenden Fragen.

Wieso eigentlich Praktische Philosophie in der SI und Philosophie ab der SII?

Das hat einen guten Grund, denn Praktische Philosophie (SI) ist, das sagt der Name schon, eher auf das konkrete Handeln ausgelegt und behandelt vor allem Themen, die ganz nah an unserem eigenen Leben sind und uns im Alltag begegnen.

Das Fach Philosophie (SII) behandelt zwar auch viele Themen lebenspraktisch, geht aber in der theoretischen Auseinandersetzung mit den wichtigen Gedanken und Konzepten von Philosophinnen und Philosophen sehr viel weiter. Für ihre kritische Prüfung benötigen wir unser Denken, dass durchaus bestimmten Regen (der Logik) folgt wie z.B. der Vermeidung von Widersprüchen. Wenn man Philosophie als Denksport betrachtet, gibt es wie beim Sport sehr unterschiedliche Disziplinen. Immanuel Kant hebt davon vier heraus, da in ihnen die zentralen Fragen der Philosophie behandelt werden sollen:
Was ist der Mensch? (Anthropologie) Was soll ich tun? (Ethik) Was kann ich wissen? (Erkenntnistheorie) Was darf ich hoffen? (Metaphysik)

Gemeinsam gehen wir diesen Fragen auf den Grund und lernen in Diskussionen auch, unsere eigene Position argumentativ zu begründen. Schließlich regen wir uns gegenseitig dazu an, immer weiter zu denken und zu fragen – uns zu wundern und zu staunen. Denn darauf kommt es in der Philosophie auch an: Das Interesse an den vielen Facetten des Lebens aufrecht zu erhalten.

Nach oben