Lions Quest

Soziales Lernen: Lions Quest an der Heinrich- Heine- Gesamtschule

Was ist Lions Quest?

Seit 1974 entwickelt die unabhängige amerikanische Stiftung „Quest International“ in Kooperation mit Lions Clubs International, Programme und Materialien, die einer positiven Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen dienen und ihnen helfen, Lebensfertigkeiten („Life Skills“) wie Selbstvertrauen, Lebensfreude, Beziehungsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und soziales Engagement aufzubauen und zu festigen.

Wie sieht Lions Quest an unserer Schule aus?

Die Förderung sozialer Kompetenzen junger Menschen in unserer Schule steht im Mittelpunkt von Lions Quest „Erwachsen werden“. Das Programm will die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikative Kompetenz zu stärken, Kontakte und Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag zu begegnen und für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, konstruktive Lösungen zu finden. Um den Übergang von der Grund- zur weiterführenden Schule behutsam zu gestalten, wird in allen fünften Klassen der Heinrich-Heine-Gesamtschule eine Stunde Lions Quest in der Woche unterrichtet. Die intensive Begleitung durch Klassenleitung und Schulsozialarbeit soll von Anfang an ein vertrautes Umfeld schaffen und das Gemeinschaftsgefühl der Kinder stärken. Auch im 8. Jahrgang wird durch Lions Quest der Übergang von der Dependance zum Hauptgebäude begleitet. Hier wird der nötige Raum gegeben, auf die Veränderungen einzugehen und nachhaltig an der Entwicklung persönlicher Stärken und Fähigkeiten zu arbeiten.

Themenschwerpunkte – Erwachsen werden

Das Lions Quest Programm „Erwachsen werden“ umfasst sechs unterschiedliche Themenbausteine, an denen mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet wird:

1. Gute Gemeinschaft
  2. Gesundes Selbstvertrauen