Selbständiges Lernen – SEL
Unser Konzept zum Selbstständigen Lernen wird derzeit an vielen Stellen überarbeitet und verbessert. Auf dieser Seite können Sie sich ein Bild davon machen, welchen Weg wir bisher gegangen sind, um den Kindern dabei zu helfen, mehr Selbstständigkeit zu erlangen.
Schrittweises Heranführen in Jahrgang 5
Um Überforderung zu vermeiden, führen wir unsere Fünftklässler Schritt für Schritt ans Selbständige Lernen heran. In Tutorenstunden werden zunächst Arbeitstechniken und Strategien (z. B. Heftführung, Lesen und Verstehen von Arbeitsaufträgen, iPad-Führerschein) erarbeitet, die für das Selbstständige Lernen besonders wichtig sind.
Die ersten Module (mit Unterrichtsthemen) finden bei den Fachlehrerinnen und Fachlehrern unter Anleitung statt.
Nach und nach wird mehr Verantwortung für den Lernprozess abgegeben, bis die Kinder in der Lage sind, diesen selbst zu steuern. Wenn das erreicht ist, dürfen sie selbst auswählen, an welchem Fach sie in den SEL-Stunden arbeiten und so ihre SEL-Woche selbstständig planen.
Und so arbeiten wir in SEL
Für die Arbeit in SEL stehen folgende Materialien zur Verfügung:
a) Karten in Kartei-Boxen enthalten Arbeitsaufträge – sie strukturieren das Selbständige Lernen.
b) Fachmaterialien (Arbeitsblätter, Höraufgaben, Lernspiele und vieles mehr)
c) Lösungen zur Selbstkontrolle nach Erledigung der Aufgaben
d) Checklisten helfen den eigenen Lernfortschritt festzuhalten
e) Lernplaner zur Planung der wöchentlichen SEL-Stunden – für Notizen und Rückmeldungen aller Art sowie zur Kommunikation mit den Eltern.
Alle Module stehen sowohl zur analogen wie auch zur digitalen Bearbeitung zur Verfügung.
Jeder und jede wie er und sie kann – individualisiertes Lernen:
Um den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, in SEL auf ihrem Leistungsniveau und in ihrem individuellen Lerntempo fortzuschreiten, stehen die Module auf vier Schwierigkeitsstufen bereit. Zu Beginn werden die Schülerinnen und Schüler nach Einschätzung der jeweiligen Fachlehrkräfte einer Lern-Niveaustufe zugeteilt. Ein Wechsel ist nach Absprache mit der Lehrerin bzw. dem Lehrer kurzfristig jederzeit möglich. Für Inklusionsschülerinnen und -schüler wird, zusätzlich zu den vier Niveaus, noch weiteres individuell angepasstes Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt.
Je nach Fach und Thema können sich Schülerinnen und Schüler auch gegenseitig in Partneraufgaben unterstützen. Die Lehrkräfte unterstützen ihrerseits in den SEL-Stunden, wo nötig, mit gezielten Hilfestellungen, geben Feedback und achten auf eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre.