Deutsch

Das Fach Deutsch stellt sich vor, ich habe die Ehre.

Ich bin das Fach der Fächer, denn ohne mich sehen die anderen blass aus und schweigen nur vor sich her.

Ich bin der Leim, der eure Gedanken zusammenhält und ich gebe ihnen eine Stimme.

Ich bin der Mut, Wörter aufs Papier zu bringen und gebe Heinrich Heine sein Werkzeug.

Mit mir kann man Spaß haben, selbst dichten und kreativ werden. Texte lesen, Texte verstehen und selbst Texte verfassen.

Ich bin der Taucher, der in Gedichte und Kurzgeschichten abtaucht und größte Schätze findet: sprachliche Besonderheiten, versteckte Botschaften getarnt als langweilige Stilmittel – Geheimnisse, die man ohne mich nicht entdecken würde.

Ich bin die Vergangenheit, weil ich Märchen, Fabeln und längst vergessene Geschichten wieder lebendig mache.

Ich bin die Gegenwart, weil ich helfe, politische Reden, Fake News, Rezepte, Gebrauchsanweisungen, Podcasts zu entschlüsseln.

Ich bin die Zukunft, weil ich Bewerbungen und Lebensläufe schreibe.

Ich bin aber auch der rote Faden in all deinen Worten, die Rechtschreibung und die Grammatik.

Ich bin der Unterschied zwischen „Ich fühle mich okay“ und „Ich fühle mich fantastisch, großartig, ekstatisch und glücklich“.

Ich bin das Fach Deutsch. Manchmal bin ich ruhig und still. Manchmal bin ich aufregend und abwechslungsreich. Ich bin die Sprache deines Landes und verbinde uns alle, egal, woher wir kommen.

Ich bin deine Fantasie und Analysefähigkeit. Ich zeige dir standhaft zu sein und Dinge zu verstehen, von denen du sicher meintest, sie nie wieder zu brauchen.

Ich bin dein bester Freund. Denn ohne mich wird’s verdammt leise.

Das Fach Deutsch schult viele verschiedene Kompetenzen, die man erwirbt und festigt. Es dient der Entwicklung des Lesens, Schreibens, Hörens und des Sprechens in der deutschen Sprache.

Hier lernt man zunächst die Grundbausteine der Sprache: Grammatik und Rechtschreibung. Doch auch früh schon werden die Schüler und Schülerinnen an deutschsprachige Literatur herangeführt und es wird ihnen gezeigt, wie man selbstständig Texte verstehen und entschlüsseln kann. Auch die eigene kreative Schreibproduktion wird gefördert, in dem die Schülerschaft immer wieder dazu ermuntert wird, eigene Märchen, Gedichte und materialgestützte Texte zu verfassen.

Gleichermaßen bereitet das Fach Deutsch aber auch auf das Leben außerhalb der Schule vor.
So wird beispielsweise eine kritische Auseinandersetzung mit Zeitungsartikeln schon früh anhand des Zeitungsprojekts mit der Rheinischen Post geschult. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler Bewerbungen und Lebensläufe sowie argumentative Briefe zu verfassen, was ihnen im weiteren Leben behilflich sein wird.

Selbst wenn manche den Aspekt der Literaturanalyse nicht immer spannend finden, so bilden gerade diese Einheiten das Allgemeinwissen und gehören zur ganzheitlichen Bildung eines mündigen Menschen dazu. Auch schulen wir die Fähigkeit, sich überhaupt mit Inhalten auseinanderzusetzen und nicht aufzugeben, selbst wenn es einem mal nicht gefällt.

Das Fach Deutsch verdeutlicht, was Sprache mit der Realität macht und dass man mit ihr achtsam umgehen sollte.

Schließlich sagte schon Theodor Fontane: „Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache.“

Nach oben