Mathematik

Mathematik ist…

(1) … einfach und eindeutig
„Leon“, unterbricht die Lehrerin den schwatzenden Schüler, „was ist die Wurzel aus 4?“ „Zwei“, antwortet Leon sofort. „Ganz gut“, meint die Lehrerin. „Was heißt hier ganz gut?“, fragt Leon, „besser geht es doch gar nicht.“

(2) … schön
In Kunst und Natur spiegelt sich die Faszination und Schönheit mathematischer Strukturen überall.

(3) … grenzenlos
Mathematik beschreibt das Unmögliche, wie z.B. die Unendlichkeit oder die Eigenschaften der Planenten.

(4) … praktisch und lebensnah
Der Alltag und somit das Denken und Handeln werden durch mathematische Gegebenheiten beeinflusst. Sei es das Bezahlen beim Bäcker, das Ablesen der Uhrzeit oder die Beschreibung einer Wegstrecke – immer sind mathematische Denkprozesse damit verbunden. Sogar der eigene Körper ist kategorisiert: ich habe zwei Hände, fünf Finger an jeder Hand, oben nur einen Kopf, der aber zwei Ohren hat (links und rechts), unten wieder zwei Füße usw.

Für den Unterricht ist es uns wichtig, sich an lebenspraktischen Inhalten zu orientieren, Lern- und Handlungssituationen aus allen Bereichen des schulischen Alltags sowie Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern aufzugreifen und auf ihren mathematischen Bezug hin zu analysieren.

Für den Mathematikunterricht an unserer Schule ergeben sich daher folgende Merkmale:

  • Anknüpfen an die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler
  • Ein hohes Maß an lebenspraktischem Bezug
  • Anschaulichkeit und Verbindung von entdeckendem Lernen
  • Wechsel von kognitiven Lernphasen mit aktiv-dynamischen
  • Anregung durch Spiel und handelnden Umgang mit Objekten
  • Ganzheitliche Hinführung zu vielfältigen Fragestellungen
  • Neugierde wecken und Erweiterung des Interesses für vielseitige mathematische Phänomene
  • Konkretes Material in Verbindung mit enaktiver (spielerisch-lernender) Handlung, ikonischer Darstellung und symbolischer Abstraktion

Lernen am konkreten Gegenstand!

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