Europatag in Maxhaus

Schüler aus verschiedenen Schulen NRWs fanden sich am Montag den 19 September zusammen, um mehr über Europa zu erfahren und ihre eigenen Ansichten zu teilen. Wir wurden mit Musik begrüßt und bekannte Politiker wie Oberbürgermeister Keller begleiteten uns durch den Tag. Das Highlight des Tages war, als die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen beweisen konnten und beim Europa Quiz den ersten Platz belegten. Nach dieser tollen Leistung begaben sich die Schüler*innen in ihren 10 verschiedenen Workshops, in denen sie Themen wie Fakenews, Asylpolitik und Zivilcourage in Gruppen entweder behandelt oder spielerisch gelöst haben. Zum Abschluss fanden sich alle Gruppen noch mal zusammen und stellten den anderen die Ergebnisse aus ihren Workshops vor.

 

– Autor: Amin, Q1

Nach oben