Besuch in der Mahn- und Gedenkstätte

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10F waren in der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf. Dort konnten sie vieles lernen über die Verbrechen an den Juden und speziell über die Jugendlichen in Düsseldorf aus der damaligen Zeit.
Zu Beginn wurden wir dort herzlich in Empfang genommen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich am Anfang selbst informieren und im Raum verteilte Informationen entnehmen.
Geplant für den Tag war ein Workshop, dort mussten die Schüler/innen in Gruppenarbeit über einen der zu Auswahl stehenden jungendlichen Informationen sammeln und sich mit ihnen auseinandersetzen.
Dadurch erfuhren sie viel mehr über die damalige Zeit und konnten sich besser in die Jugendlichen hineinversetzen .
Am Ende des Tages wurden die Schüler noch in einen Luftschutzbunker gebracht, den sie besichtigen konnten. Dieser befindet sich unter der Gedenkstätte.
Ingesamt war es ein sehr guter Workshop, bei dem die Schüler:innen sich in die Jugendlichen hineinversetzen konnten. Im Vergleich zu heute mussten sie viel durchmachen und hatten nicht die Freizeit und Umgebung wie wir sie heute haben, was zeigt, wie schwer das Leben in der NS-Zeit für sie war.

​​​​- Der Text wurde von den teilnehmenden Schüler:innen verfasst. –

Nach oben