Jugendtag für Europa (Okt. 22) – Bericht über ein stets aktuelles Projekt

SOWI Unterrichtsgang –

Berichterstattung vom „Jugendtag für Europa“

Am 24.10.2022 war Herr Kececigils Sozialwissenschafts-Grundkurs der Q2 im Maxhaus in der Altstadt eingeladen, um gemeinsam am ersten Jugendtag für Europa mit weiteren Jugendlichen von anderen Schulen und Berufskollegen an zehn verschiedenen Workshops zu arbeiten. Die Themen orientierten sich an der Leitfrage: „Welches Europa wollen wir sein?“.

Getroffen hat sich der Kurs um 08:15 Uhr am Maxhaus, um pünktlich um 09:00 Uhr bei der Eröffnung durch unseren Oberbürgermeister Stefan Keller anwesend zu sein. Moderiert wurde der Tag von der 1Live-Mitarbeiterin Sandra Wahle, welche dem Oberbürgermeister zunächst einige Fragen über seine Ansichten in Bezug auf Europa und seinen persönlichen Bezug zu Europa stellte. Gefolgt wurde diese Eröffnung von einem Poetry-Slam von der Poetin Miedya Mahmod. Daraufhin gab es ein von den „jungen Föderalisten“ gesponsortes Kahoot-Quiz mit Preisen zum Thema Europa, bei dem zwei unserer Schüler den fünften Platz von 150 anwesenden Schülerinnen und Schülern belegten. Im Anschluss ans Quiz gab es eine offene Debatte, an welcher neben den SprecherInnen Miedya Mahmod, Pia Wirtz, Hendrik Nahr und Daniel Scheen-Pauls jeder mitdebattieren konnte. Themen waren hierbei unter anderem der Regierungswechsel Italiens und seine Folgen für die europäische Gemeinschaft.

Um 11:00 Uhr haben die Workshops begonnen. Unser Kurs wurde hierfür aufgeteilt. Die Stadt Düsseldorf stellte für einige Gruppen sogar Räume im Rathaus bereit. Die Workshops befassten sich unter anderem mit den Zukunftsperspektiven der EU, der Flüchtlingskrise und dem Krieg in der Ukraine. Um 12:30 Uhr gab es eine Mittagspause, bei der alle Schülerinnen und Schüler mit einer warmen Mahlzeit versorgt wurden. Daraufhin haben die SchülerInnen im zweiten Teil des Workshops darauf hingearbeitet ihre Ergebnisse bereit für die Präsentation zu machen, damit diese später SchülerInnen der anderen Workshops vorgestellt werden konnten. Im Anschluss wurden die zehn verschiedenen Workshops in jeweils zwei Minuten kompakt vorgestellt.

Das gesamte Event war gut organisiert und wurde durchgehend von einem Medienteam begleitet. Wir selber fanden, dass es sich hierbei um einen aufregenden und informativen Tag gehandelt hat, den wir weiterempfehlen würden. Sogar Illustratoren waren anwesend, um das gesamte Event auf einem großen Whiteboard zusammenzufassen. Unterstützt wurde das Projekt von der Europäischen Union, dem Maxhaus in der Altstadt, Europedirect Düsseldorf, den jungen Föderalisten Düsseldorf/Duisburg und der Konrad-Adenauer-Stiftung.

 

Autoren:

Blerim Abazi Q2, Nando Grübl Q2

 

Weitere Infos zum Event findet man unter:

https://www.kas.de/de/web/rheinland/veranstaltungsberichte/detail/-/content/welches-europa-wollen-wir-sein-4

https://www.duesseldorf.de/internationales/europedirect/news/aktuelles-detailseite/newsdetail/erster-jugendtag-fuer-europa-in-duesseldorf.html

                           

Nach oben