Heines-Finest mit erfolgreicher Teilnahme an der NRW-Tour in Heiligenhaus

Silber und Bronze lautet in diesem Jahr die tolle Bilanz der Streetball-Mannschaften bei der NRW-Tour. Nachdem die Tour im letzten Jahr coronabedingt ausfallen musste, gab es in diesem Jahr die 26. Auflage der Streetballtour in NRW. Die Teams der Heinrich-Heine-Gesamtschule starteten dementsprechend motiviert in das Turnier. Die McFlurryOreos um Emanuel, Ray, Sam und Erik überzeugten in den ersten spielen mit körperlicher Dominanz und guter Arbeit unter den Brettern. Erik stellte einmal mehr seine Spielintelligenz und Erfahrung unter Beweis, während Ray, Emanuel und Sam durch kluge Laufwege und konzentrierte Abschlüsse die Gegner stellenwiese zur Verzweiflung brachten. So konnten die ersten vier Spiele deutlich gewonnen werden. Schade nur, dass im Laufe des Turniers die Konzentration etwas nachließ, sodass man sich im letzten Spiel gegen die Lokalmatadoren aus Heiligenhaus geschlagen geben musste. Nichtsdestotrotz war man mit dem daraus resultierenden zweiten Platz sehr zufrieden. „Es war mal wieder gut, sich mit anderen Mannschaften zu messen und gut zu sehen, dass wir das Basketballspielen nicht komplett verlernt haben,“ so das versöhnliche Fazit Emanuels.

Eine herausragende Leistung zeigten das Team „Best of Streets“. Topmotoviert, engagiert und technisch brillant präsentierten sich die Jungs, obwohl sie in der älteren Altersklasse antreten mussten. Tolles Teambasketball und gute Wurfquoten brachten die körperlich überlegenden Teams an ihre Grenzen. Man hat gesehen, dass das Team jede freie Minute auf dem Freiplatz genutzt hat und ein blindes Verständnis füreinander entwickeln konnte“, so die Klassenlehrerin Fatma Saglam, die das Team in den letzten Jahren eng begleitet hat und begeistert von der Entwicklung des Teams war. Sichtlich stolz präsentierten sich die „Best of Streets“ auf dem Siegerfoto. Aufgrund der Tatsache, dass die Mannschaft sich in der Gruppe der älteren Jahrgänge so herausragend präsentieren konnte und letztendlich den dritten Platz belegen konnte, gab es von der Turnierleitung eine offizielle Einladung für das große Tourfinale in Recklinghausen. „Wir werden jede Minute nutzen, um uns auf das große Finalturnier vorzubereiten. Wir wollen besser werden, um jeden Preis,“ so die einhellige Meinung von Baran, Muhammad, Noah und Marselyo. Drücken wir ihnen die Daumen und freuen uns, dass der Klausurplan für nächste Woche noch keine Klassenarbeiten vorsieht.

Bastian Hebmüller

Quelle des Bildmaterials: NRW 3×3 Tour – Tourtag 4 Haltestelle: Heiligenhaus (https://nrw-tour.de/category/tourfacts/bilder/)

Nach oben