Erntezeit im Schulgarten

Wie gut schmeckt eine selbstgezogene Karotte? Woher kommen unsere Tomaten und wieviel Herzblut, Sorgfalt und Arbeit steckt in unseren Lebensmitteln?

Unsere beiden Schulgärten sind ideale Lernorte, um sich praxisnah mit gesunder und nachhaltiger Ernährung zu beschäftigen. Erst wird im offenen Angebot in den Mittagspausen zusammen gegärtnert und dann im Hauswirtschaftsunterricht gemeinsam geschnibbelt, geschält und probiert. In den letzten Monaten konnten wir sehr gut beobachten, wie aus kleinen, zarten Pflänzchen große Tomatenstauden wurden, die genügend Früchte für viele neugierige SchülerInnen und KollegInnen trugen. Auch aus der Erde lugte langsam aber sicher immer mehr Möhrengrün. Die Aufregung stieg: Zeit zu ernten!

Frau Le- Josupeit und ihre fleißigen HelferInnen haben wahnsinnig tolle Arbeit geleistet, denn, wenn man den vielen Testessern glauben darf, schmecken die selbst angebauten Tomaten und Karotten um einiges aromatischer als das im Supermarkt gekaufte Gemüse.

Ein wahres Geschmackserlebnis!

Nach oben