Besuch im Garten der Religionen

Am letzten Freitag vor den Sommerferien besuchten die Religionskurse von Frau Zwanger (5. Jahrgang) und Frau Kübler (6. Jahrgang) zusammen mit Frau Krausen und Frau Henze den „Garten der Religionen“ in Köln. Nachdem wir in Köln-Süd aus dem Zug gestiegen und ein wenig durch die geschäftigen Straßen gelaufen waren, kamen wir durch eine Toreinfahrt bei „IN VIA“, einem katholischen Sozialverband, an und waren erstaunt, wie ruhig und grün es plötzlich war. Zunächst tauschten wir uns über unser Vorwissen zu den fünf Weltreligionen aus und stellten fest, dass wir schon einiges über die unterschiedlichen Gebräuche, Feiertage und Wege, den Glauben zu leben, wussten. Anschließend gingen wir bei strahlendem Sonnenschein in den Garten, in dem sich verschiedene Stationen zu den Weltreligionen und Stationen, die zum Nachdenken über Spiritualität und Religion anregten, befanden. Die Schülerinnen und Schüler erhielten kleine Arbeitsaufträge, bei denen sie ihre eigenen Einstellungen reflektieren und miteinander besprechen konnten. Nachdem wir uns in einer Schlussrunde über unsere Erkenntnisse und Gedanken ausgetauscht hatten, durften wir noch etwas Zeit im wunderschön angelegten Garten verbringen, bevor wir zurück nach Düsseldorf fuhren.

Es war für Schülerinnen und Schüler und uns Lehrerinnen ein interessanter und zum Nachdenken anregender Ausflug. Wir danken der „KinderTafel Düsseldorf“ für ihre Unterstützung bei unseren Fahrtkosten!

Nach oben