Fortsetzung der Studienstunden

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich hatte mir sehr gewünscht, diese Mail heute nicht schreiben zu müssen, aber leider kann ich hinsichtlich der Erkrankungswellen in unserer Schulgemeinde noch keine Entwarnung geben.
Aufgrund des anhaltend hohen Krankenstandes (heute haben sich 20 Lehrkräfte neu oder weiter krank gemeldet bzw. müssen erkrankte Kinder zu Hause betreuen) und des weiterhin nicht mehr zu deckenden Vertretungsbedarfes wird an den 3 Tagen in dieser Woche wieder jeweils ein Jahrgang nur wenige Stunden in der Schule sein und in den restlichen Stunden gestellte Aufgaben zu Hause („Studienstunden“) bearbeiten.
Damit sollen kurzfristig Ressourcen für weiter erwartbare Vertretungen geschaffen werden, ohne, dass es ständig zu Mitbetreuungen etc. kommt.

In Anbetracht von angesetzten Kursarbeiten, die natürlich stattfinden sollen und aus diversen anderen Gründen soll der Unterricht folgendermaßen aussehen:

Grundsätzlich kommen alle Schüler/innen und Schüler in dieser Woche nach Plan bzw. Vertretungsplan zur Schule, an drei Tagen kommt lediglich jeweils ein Jahrgang nur zu wenigen Stunden:

  • Mittwoch, 07.12. – Jahrgang 8 kommt nur zur 6., 7. und 8. Stunde (natürlich Möglichkeit zum Mittagessen in der 7. Stunde) Die 8.1 nimmt planmäßig ganztägig an der Potentialanalyse teil.  – Alle anderen kommen nach Plan ggf. mit Änderungen durch den Vertretungsplan.

  • Donnerstag, 08.12. – Jahrgang 9 kommt nur zur 6., 7. und 8. Stunde (natürlich Möglichkeit zum Mittagessen in der 7. Stunde) – alle anderen kommen nach Plan ggf. mit Änderungen durch den Vertretungsplan.

  • Freitag, 09.12. – Jahrgang 10 kommt nur zur 3. und 4. Stunde (Englischarbeit in 10.4, 10.5 und 10.6 wird geschrieben) – alle anderen kommen nach Plan ggf. mit Änderungen durch den Vertretungsplan.

  • Alle bereits geplanten und genehmigten Unterrichtsgänge finden statt, auch wenn der Jahrgang an diesem Tag Studienstunden haben sollte.

  • Die Schüler/innen erhalten für die Studienstunden von den Fachlehrkräften erweiterte Hausaufgaben über Logineo LMS oder in der Vorstunde. Die Aufgaben werden in der nächsten Präsenzstunde besprochen.

  • Die „freiwerdenden“ Fachlehrkräfte des zu Hause studierenden Jahrgangs halten sich in ihren Unterrichtsstunden in der Schule für Vertretungsstunden bereit.

Ich bedaure diese fortgesetzte Maßnahme sehr und hoffe, dass in der kommenden Woche wieder Normalität einzieht.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute und „bleiben Sie gesund!“

 

Herzliche Grüße

Annette Günther

Nach oben