Nachhilfe Projekt

(Peer)-Nachhilfe selbst gemacht!

In unserer Schule gibt es bereits seit Jahren ein erfolgreiches Nachhilfekonzept, das von unseren verantwortungsbewussten Oberstufenschülerinnen und -schülern angeboten und von den Schülerinnen und Schülern unterer Jahrgänge gerne angenommen wird.

Im Unterschied zu professionellen Nachhilfeinstituten verfolgen wir dabei das pädagogisch wertvolle Peer-to-Peer-Prinzip, das dabei zum Tragen kommt. Über den Kompetenzvorsprung in den Fächern hinaus bieten die älteren Schülerinnen und Schüler ein wichtiges Vorbild für die jüngeren. In Auseinandersetzung mit den Problemen der jüngeren sind die älteren Schülerinnen und Schüler in ihrer Vermittlungs- und Motivierungsfähigkeit gefordert. Hier kommen zwei Anliegen zusammen, die sich bestens ergänzen. Die Zufriedenheit auf beiden Seiten, die Akzeptanz und Nutzungsbereitschaft durch unsere Fach- bzw. Klassenlehrerinnen und -lehrer sowie spürbare Lernfortschritte bestätigen uns darin.