Mit Tatendrang ins neue Schuljahr
Mit Tatendrang ins neue Schuljahr 2024/25 –
Junge Menschen in ihren Basis- und Demokratiekompetenzen stärken
Liebe Schulgemeinde,
im vergangenen Jahr haben wir weiter Weichen gestellt für ein nachhaltiges und
tragfähiges Bildungssystem. So ist es uns gelungen, rund 7.100 Menschen für
unsere Schulen zu gewinnen; darunter größtenteils Lehrkräfte, aber auch Be-
schäftigte anderer Professionen, die zur individuellen Förderung unserer Schü-
lerinnen und Schüler beitragen.
Seit dem letzten Schuljahr konzentrieren wir uns auf die Förderung der Basis-
kompetenzen unserer Grundschülerinnen und Grundschüler, um sie besser auf
die weiterführenden Schulen vorzubereiten. Online-Tools wie LeON und divo-
math fanden ihren Einsatz im Klassenzimmer; Tools, die auch in der weiterfüh-
renden Schule – insbesondere in den Klassen 5 und 6 – genutzt werden kön-
nen. In diesem Schuljahr werden wir diese Tools bis einschließlich Klasse 9
weiterentwickeln.
Eine besondere Unterstützung benötigen die Kinder und Jugendlichen, die zu
uns nach Deutschland geflohen sind und sich in der sprachlichen Erstförderung
befinden. Viele von ihnen haben in ihren Herkunftsländern entweder gar keine
oder eine sehr geringe Bildung erhalten und müssen daher neben der deut-
schen Sprache auch das lateinische Alphabet lernen. Als weiterführende Schu-
len haben Sie in der Alphabetisierung von Kindern und Jugendlichen in der Re-
gel weniger Erfahrung, was Sie vor eine zusätzliche Herausforderung stellt.
Daher haben wir bereits vor den Sommerferien Schulleitungen und Lehrkräften
Webinare zur Alphabetisierung angeboten. In Kürze werden wir einen Praxis-
leitfaden mit konkreten Ansätzen für die Alphabetisierung nachlegen.
Außerdem werden wir den Erfahrungsaustausch in diesem Themenfeld zwi-
schen den Schulen intensivieren über das neu gegründete Schulnetzwerk der
BiSS Akademie NRW, einem Netzwerk, in dem sich Lehrkräfte untereinander
austauschen und ihre Fach- und Methodenkompetenz in der Alphabetisierung
von Kindern und Jugendlichen ausbauen können. Ab sofort können sich Schu-
len bei Interesse an einer Netzwerkbeteiligung online über die BiSS Akademie
NRW anmelden.
Im Frühjahr des vergangenen Jahres haben wir einen umfassenden Beteili-
gungsprozess zur Oberstufenreform begonnen und dabei mit allen Beteiligten
Eckpunkte für ein zeitgemäßes Abitur erarbeitet. Die Neuerungen sollen ab dem
Schuljahr 2026/27 – also erstmals für das Abitur 2029 – gelten. Ziel ist es, unter
den Ländern eine höhere Vergleichbarkeit des Abiturs und der Abiturnoten zu
schaffen und auch neue Prüfungsformate vorzusehen, die den Veränderungen
in Gesellschaft, Arbeits- und Berufswelt Rechnung tragen. Dazu gehören etwa
Präsentationsprüfungen und besondere Lernleistungen unter Einbezug digitaler
Medien. Auch hierfür soll ein 5. Prüfungsfach eingeführt werden, das den Schü-
lerinnen und Schülern insbesondere mehr Flexibilität bei der Auswahl ihrer Prü-
fungsfächer ermöglicht, so dass sie sich in Fächern prüfen lassen können, die
ihren Stärken, ihren Interessen und gegebenenfalls auch ihren späteren Berufs-
wünschen entsprechen. Um die Schülerinnen und Schüler auf die neuen Prü-
fungsformate vorzubereiten, treten bereits in der Einführungsphase alternative
Formen der Leistungsüberprüfung in angemessenem Umfang an die Stelle von
Klausuren. Die im Eckpunktepapier beschriebenen Änderungen werden nun
Eingang in die Novellierung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung mit der üb-
lichen Verbändebeteiligung finden. Das Eckpunktepapier finden Sie im Bildung-
sportal NRW.
Ein weiteres Thema, das für uns nicht zuletzt auf Grund der aktuellen politi-
schen Lage im Fokus steht, ist das Thema Demokratiebildung. Zu Beginn die-
ses Jahres haben wir gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstif-
tung den Beteiligungsprozess „Your Vision Schule NRW – Junge Beteiligung
für die Schule von morgen“ ins Leben gerufen. In den kommenden zwei Schul-
jahren werden Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klasse an bis zu 250
Schulen Themen erarbeiten, die ihnen im Schulalltag wichtig sind und neue
Formate entwickeln, wie ihre Interessen zukünftig besser Berücksichtigung fin-
den können. Mehr als 130 Schulen beteiligen sich bereits an dem Programm.
Weitere interessierte Schulen können sich gerne unter Your Vision Schule NRW
anmelden.
Wir befinden uns auf einem guten Weg und haben bereits einiges angestoßen.
Doch die Herausforderungen in unserem Schulsystem werden uns noch eine
Zeit lang begleiten – allem voran der Lehrkräftemangel und die damit einherge-
hende Sicherung der Unterrichtsversorgung
Daher danke ich allen Schulleitungen, Lehrkräften und weiteren Beschäftigten
ganz herzlich – für Ihre Arbeit, Ihre Geduld und Ihr außerordentliches Engage-
ment, mit dem Sie tagtäglich unsere Kinder auf ihrem Weg begleiten.
Ich bedanke mich auch bei allen Eltern, die ihre Kinder neben dem Schulalltag
täglich unterstützen. Förderung der Basiskompetenzen, Berufliche Orientierung
und Demokratiebildung, all das sind Themen, die uns sowohl in der Schule als
auch im Elternhaus begegnen. Sie sind für Ihre Kinder Vorbilder und wichtige
Wegbegleiter. Für einen gelingenden Bildungsweg der Kinder brauchen wir Sie
an unserer Seite.
Ich wünsche Ihnen allen einen guten Start ins neue Schuljahr
Ihre Dorothee Feller
Ministerin für Schule und Bildung