Heines-Finest sammeln wertvolle Erfahrungen bei den Stadtmeisterschaften Basketball

Nach einem Jahr coronabedingter Pause konnten die Stadtmeisterschaften im Basketball der Jahrgänge 2007-10 endlich wieder stattfinden. Als Ausrichter des Turniers stellten die Heines-Finest eine junge und ambitionierte Mannschaft, die mit dem Ziel ins Turnier startete, Erfahrungen zu sammeln und als Mannschaft zusammenzuwachsen. Die starke und eingespielte Konkurrenz der ISD und Freiherr-von-Stein-Realschule stellte unser Team allerdings vor große Herausforderungen, sodass die ersten Spiele deutlich verloren gingen. Besonders die starke Defense und das Pressingsystem nach Korberfolg machte es dem jungen Team schwer, den Spielaufbau zu gestalten. Nichtdestotrotz zeigte die Mannschaft eine geschlossene Leistung und konnte über die flinken und ballsicheren Flügelspieler zu dem ein oder anderen Korberfolg kommen.

Die beiden übrigen Spiele gegen das Wim-Wenders-Gymnasium und das Leibniz-Montessori-Gymnasium gestalteten sich wesentlich enger. So konnten durch gelungenes und schnelles Passspiel die großen Spieler unter den Brettern in Szene gesetzt werden. Die Motivation war hoch, leider fehlten im Spielverlauf die nötigen Kraftreserven. Dementsprechend gingen beide Spiele in der zweiten Halbzeit knapp verloren.

Alles in Allem wurde das Ziel jedoch erreicht. Die Mannschaft konnte wertvolle Turniererfahrungen sammeln und spielerisch zusammenwachsen. „Der Teamspirit war über das gesamte Turnier sehr positiv. Wir haben als Mannschaft zusammengehalten“, konsternierte der Mannschaftskapitän Alexander Zubkov. „Unsere Motivation für die nächsten Aufgaben ist nur noch größer geworden. Wir werden hart trainieren“, ergänzte Rookie Bazil Aslan.

Drücken wir also die Daumen, dass neben Erfahrungen bei den nächsten Turnieren die ersten Siege verbucht werden können.

Bastian Hebmüller

Nach oben