Aktuelle Regelungen des Schulbetriebs (aktualisiert: 25.04.2022)

Liebe Schulgemeinde,
seit März 2020 mussten wir uns an unzählige neue Rahmenbedingungen und Bestimmungen in unserem Schulleben und Unterrichtsbetrieb gewöhnen und haben dies auch getan.
Und so möchte ich Sie und euch nun darüber informieren, wie es nach den Osterferien weitergehen soll.
Wie schon in einer der letzten Mails mitgeteilt, soll/en nach derzeitigem Wissensstand
  • keine Pflicht mehr zum Tagen einer Maske im gesamten Schulgebäude und auf dem Schulgelände mehr bestehen (selbstverständlich kann aber jede/r weiterhin eine Maske in der Schule tragen!);
  • keine schulischen Selbsttestungen mehr durchgeführt werden;
  • die „3G-Regeln“ für das Betreten des Schulgeländes entfallen
  • die Regelungen der versetzten Unterrichtszeiten entfallen
Sprich, nahezu sämtliche coronabedingten Einschränkungen / Regelungen werden aufgehoben und zudem haben alle Schüler/innen wieder Unterricht nach Plan.
Ich hoffe sehr, dass diese Lockerungen und die damit verbundene oder zumindest erhoffte „Normalität früherer Zeiten“ lange anhalten und von sinkenden Infektionszahlen gestützt werden mögen.
Aktuell beobachten wir, dass an unserer Schule die meisten Schüler/innen vor allem im Unterricht weiterhin Masken tragen, unaufgefordert lüften, sich regelmäßig die Hände desinfizieren etc. Und dass sie in der Regel intuitiv so miteinander umgehen, dass sie sich gegenseitig schützen. Wenn dies auch nach den Ferien im Grundsatz so bleibt, wenn wir auch unter den gelockerten Bedingungen alle gut aufeinander aufpassen, dann traue ich mich, ein bisschen guter Hoffnung zu sein, dass die „alte neue“ Normalität funktioniert.
Ich wünsche Ihnen und euch von Herzen alles erdenklich Gute, eine hoffentlich gesunde und erholsame Ferienzeit, Freude mit Familie und Freunden und grüße herzlichst
Annette Günther
Nach oben